Ev. Johannes-Kirchengemeinde Remscheid

Ökumene

Die Evangelische Johannes - Kirchengemeinde Remscheid versteht sich als Teil der weltweiten Christenheit. Aufgrund der ökumenischen Kontakte erweitern wir unseren Horizont und erhalten neue Impulse für unseren Glauben. Das geschieht u.a. durch Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden und Partnerschaften im In- und Ausland.

Aus unserer Partnerschaftsvereinbarung

„In der Vereinbarung erklären die Gemeinden, dass Nachbarschaftsökumene zu ihren Prioritäten gehört. Sie verpflichten sich, das Miteinander weiterhin zu fördern und auszubauen. Dazu sollen unter anderem ökumenische Gottesdienste und Andachten, gemeinsame Feste und Veranstaltungen, Kontakte von Gruppen und Kreisen, die Zusammenarbeit der Mitarbeitenden und regelmäßige Treffen der Seelsorger beitragen. Eine ökumenische Steuerungsgruppe gibt dazu Impulse und reflektiert die ökumenische Entwicklung.“
In dieser Steuerungsgruppe arbeiten aus unserer Gemeinde Pfarrerin Spenner-Feistauer, Frau Mersmann-Pohl und Herr Herzog mit.

Eine solche Partnerschaftsvereinbarung wurde erstmals im Jahr 2001 zwischen der Evangelisch-methodistischen Kirche Remscheid, der Evangelischen Stadtkirchengemeinde Remscheid und der Katholischen Pfarrgemeinde St. Suitbertus getroffen. Nachdem 2007 die Katholischen Pfarrgemeinden St.Suitbertus und St.Josef zu einer neuen fusioniert waren, hatte dies auch Auswirkung auf die bestehende ökumenische Kooperation der Gemeinde St.Josef und der Evangelischen Johannes-Kirchengemeinde. Die ökumenische Partnerschaftsvereinbarung wurde überarbeitet und mit der Johannes-Kirchengemeinde als neuem Partner am Buß-und Bettag 2008 in der Kirche St. Josef neu unterzeichnet

Veranstaltungen

Ökumenischer Gesprächskreis
Freitags nach Vereinbarung
20.00 Uhr, St.Josef
Kontakt: Helmut Spies: Tel.: 26370
Pfarrerin Spenner-Feistauer, Tel.: 344328

Ökumenischer Tanzkreis
Freitags: 10.00 – 11.00 Uhr, St. Josef, n.V.
Kontakt: Klaus-Dieter Hilbertz, Tel.: 0177-2707008

Kath.Kirchengemeinde St.Suitbertus und St.Josef
Menninghauser Str.5 b
42859 Remscheid
Tel.: 02191-343618
E-Mail: pfarrbuero@st-josef-rs.de
Internet: www.pfarrverband-rs.de