Ev. Johannes-Kirchengemeinde Remscheid

Beratungsangebote im Familienzentrum Johannes-Nest

In unsere kostenlosen Sprechstunden können alle Bewohner im Stadtteil Süd und Hohenhagen mit Fragen rund um Familie und Soziales, in denen sie Beratungsbedarf haben oder Unterstützung benötigen, kommen. Der Eingang ist in der Leipziger Straße 1 oder durch die Kindertagesstätte, Eingang Dresdner Straße Höhe Gaststätte Vömix.
Die Gespräche sind selbstverständlich vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht. Bitte melden Sie sich an! Gerne auch telefonisch unter der Telefonnummer 31213, es geht auch ohne Namensnennung.
Alle Beratungen und Gesprächskreise werden von Mitarbeiterinnen unseres Kooperationspartners dem Diakonischen Werk des Kirchenkreises Lennep angeboten.

Clearing Beratungsstelle
Hier können beispielsweise Fragen rund um familiäre und partnerschaftliche Schwierigkeiten, Ansprüche für Kinder und Familien, Finanzen und Finanzschwierigkeiten, Familiengründung, Arbeit und Arbeitslosigkeit, Fragen zu Trennung und Scheidung und anderes mehr gestellt werden.
Beruflicher Wiedereinstieg nach Baby-/ Kinderphase (Welche Jobperspektive habe ich mit Kind? Wer unterstützt mich bei meiner Rückkehr? Wer betreut meine Kinder? Wovon soll ich in dieser Zeit leben?) 
Unterstützung bei Anträgen wie Kindergeld und Zuschlag, Betreuungsgeld, Elterngeld etc. (Wo bekomme ich die Anträge her? Wie konkret fülle ich sie aus? Was mache ich, wenn ich eine Ablehnung bekomme? Formulierungshilfen bei Widersprüchen. Was steht mir finanziell überhaupt alleine und mit Kind und /oder Partner zu?)
Fragen zu Schwangerschaft, Geburt und Sexualität (Was mache ich, wenn ich ungeplant schwanger geworden bin? Gibt es eine finanzielle Unterstützung für Verhütungsmittel und wo bekomme ich die her? Was mache ich, wenn ich nach der Geburt nur noch weinen könnte oder gar keine Lust mehr auf Sex habe?)

Termine 1. Halbjahr 2017 immer mittwochs:

vormittags
11.01.17  von  8.30  bis  10.30 Uhr 
22.02.17  von  8.30  bis  10.30 Uhr 
22.03.17  von  8.30  bis  10.30 Uhr 
19.04.17  von  8.30  bis  10.30 Uhr
19.05.17  von  8.30  bis  10.30 Uhr
14.06.17  von  8.30  bis  10.30 Uhr
26.07.17  von  8.30  bis  10.30 Uhr
nachmittags
25.01.17  von  14.00  bis  16.00 Uhr
08.03.17  von  14.00  bis  16.00 Uhr
05.04.17  von  14.00  bis  16.00 Uhr
03.05.17  von  14.00  bis  16.00 Uhr
31.05.17  von  14.00  bis  16.00 Uhr
28.06.17  von  14.00  bis  16.00 Uhr

Familienberatung
Wir unterstützen Sie bei Fragen zu familiären Konflikten, unterschiedlichen Erziehungsvorstellungen, Unsicherheiten in der Erziehung, Auffälligkeiten im Sozialverhalten des Kindes, Schwierigkeiten in der Partnerschaft, Trennung und Scheidung, Neuorientierung als alleinerziehende/r Mutter oder Vater, sowie bei allen anderen Fragen und Schwierigkeiten, die im familiären Miteinander entstehen können.

Termine 1. Halbjahr 2017 immer der 1. Dienstag im Monat von 9.00 – 11.00 Uhr:
07.02. 2017, 07.03.2017, 04.04.2017, 02.05.2017, 06.06.2017, 04.07.2017

Elterngesprächskreis rund um das Thema Familie und Erziehung immer dienstags um 14.30 Uhr mit Frau Dopatka

31.01.2017

Das Familienhaus. Wie man das Gemeinsame leben und trotzdem gesunde Grenzen setzen kann.

25.04.2017

Verwöhnen und Beschützen, die Suche nach einem maßvollen Umgang.

30.05.2017

Konsequenz und Grenzen, wann sind sie nötig? Welche Wirkungen erzeugt konsequentes Elternverhalten?

25.07.2017 Streitsituationen gehören zum Familienalltag. Wie können Konflikte gelöst werden?
26.09.2017 Trotzverhalten und Autonomie, was unterstützt und hilft in dieser Entwicklungsphase?
28.11.2017 Wie kann man in schwierigen Situationen wie bei Trennung, Verlust oder Trauer dem Kind beistehen und es begleiten?

Informationen 2017, 1. Halbjahr zum Downloaad


weitere Infos zum Familienzentrum Johannes-Nest